Liebe Freund*innen und Unterstützer*innen von Vanessa!

In der Nacht zum Mittwoch, 6. März hat Vanessa ihre Wohnung aufgeräumt verlassen, ihr Smartphone lag mit zugehöriger PIN auf dem Schreibtisch. Alles weist darauf hin, dass sie ihrem Leben mit einem Sprung in die Spree ein Ende gesetzt hat.

Wir sind tief erschüttert und unendlich traurig. Wir weinen und vermissen sie, versuchen zu verstehen und trösten uns damit, dass sie jetzt nicht mehr leiden muss. Es gibt viele Menschen, die Vanessa begleitet und unterstützt haben und gemeinsam mit ihr im vergangenen Jahr Hoffnung geschöpft haben. Aber bereits im Februar begann sie, Abschiedsbriefe an ihre Angehörigen und Vertrauten zu schreiben. Die Kraft, ihre zunehmenden Schmerzen zu ertragen und sich einer ungewissen neuen Behandlung auszusetzen, hat sie wohl verlassen.

Diese Zeilen stammen aus dem Brief an ihre Freundinnen und Freunde:

(…) Wie lang kann es noch so weitergehen? Muss ich bald in ein Krankenhaus? Was können wir tun? Wohin muss ich dann? Wer kann mir helfen? Schaffe ich es noch einmal, kann ich mich erholen? (…) Es zittert, wackelt, zuckt am ganzen Körper, habe nur so wenig Antibiotika intus, quäle mich durch den Tag, Nervenschmerzen am ganzen Leib, Angst vor dem nächsten Tag, was dann noch dazu kommen mag… was passiert jetzt mit mir? Habe ich noch eine Chance? (…) Ich möchte weiter mit euch leben!!! (…) Vanessa, 7. Februar 2024

Vanessa gilt als vermisst.  Sollte sie nicht gefunden werden, kann man sie nach dem Abschluss der polizeilichen Ermittlungen für tot erklären lassen. Das wird dauern.

Es gibt noch viele Fragezeichen.

Wie und wann können wir von Vanessa Abschied nehmen? Wir sind ein verstreuter Kreis von Freund*innen, die sich in dieser Situation zu vernetzen versuchen.

Diese Spendenplattform ist mit Vanessas Konto verknüpft, das wie alle ihre Verträge und Verbindlichkeiten zunächst weitergeführt wird. Dennoch erscheint es uns ratsam, Daueraufträge für die Plattform zu kündigen und keine weiteren Beträge dorthin zu überweisen.

Wir richten ein neues Konto ein, um Geld für Vanessas Beerdigung und Abschiedsfeier zu sammeln, nicht über betterplace, weil dabei recht viele Gebühren anfallen. Es war Vanessas ausdrücklicher Wunsch, einmal auf dem Friedhof Alt-Stralau in ihrer Nachbarschaft an der Spree beerdigt zu werden. Sie ist dort oft spazieren gegangen.

Anne, Claudia und Jens

Geldsammelkonto zur Finanzierung von Vanessas Beerdigung und Abschiedsfeier:

DE79 4306 0967 1051 8575 02 | GENODEM1GLS | Inh. Anne Zühlke